Welt

Trump in Hamburg: Zum Start Treffen mit Merkel

Familie Trump ist mit der Air Force One in Hamburg eingetroffen, der US-Präsident hat bereits Angela Merkel getroffen.

Heute Redaktion
Teilen

US-Präsident Donald Trump ist zu seinem ersten Besuch in Deutschland eingetroffen. Die Präsidentenmaschine Air Force One landete am Nachmittag auf dem Flughafen Hamburg. Am frühen Abend kam der US-Präsident mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in Hamburg zu einem längeren Gespräch zusammen.

Dabei will Merkel unter anderem ausloten, welche Formulierungen die USA in der G20-Gipfelerklärung mittragen würden: Besonders strittig sind die Bereiche Handel, Klima und Migration. Merkel und Trump hatten sich zuletzt im Mai beim G7-Gipfel im italienischen Taormina getroffen.

Mit Spannung wird außerdem die erste direkte Begegnung zwischen Trump und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin am Rande des G20 am Freitag erwartet. Der US-Präsident hatte Moskau am Donnerstag bei seinem Besuch in Warschau "destabilisierendes" Verhalten vorgeworfen.

Gewaltbereite Demonstranten

Wie alle derartigen Treffen ist auch der G20-Gipfel wegen seiner Kosten, der massiven Sicherheitsvorkehrungen und erwarteten Beschlüsse umstritten. 20.000 Polizisten wurden für die angekündigte Demo "Welcome 2 Hell" aufgeboten - nur wenige Minuten nach Beginn eskalierte die Kundgebung bereits. (chi/afp)

Picture
;