Indien will laut US-Präsident Donald Trump in Zukunft kein Erdöl mehr aus Russland kaufen. Stattdessen soll mehr Öl aus den USA und vielleicht auch aus Venezuela kommen.
"Das wird helfen, den Ukraine-Krieg zu beenden", schrieb Trump am Montag nach einem Telefonat mit dem indischen Regierungschef Narendra Modi auf seinem Onlinedienst Truth Social.
Die USA haben Indien außerdem eine Senkung der Zölle "von 25 auf 18 Prozent" in Aussicht gestellt, wie der Präsident betonte.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat eine in den vergangenen Tagen eingetretene "Deeskalation" mit Russland begrüßt. "Die Deeskalationsmaßnahmen, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Kraft getreten sind, tragen dazu bei, das Vertrauen der Öffentlichkeit in den Verhandlungsprozess und seine möglichen Ergebnisse zu stärken", erklärte Selenskyj am Montag in Onlinenetzwerken.
US-Präsident Donald Trump hatte am Donnerstag gesagt, den russischen Präsidenten Wladimir Putin wegen der aktuellen Kältewelle um eine kurzzeitige Einstellung der russischen Angriffe auf Kiew und andere Städte gebeten zu haben. Der Kreml erklärte daraufhin am Freitag, Trumps Bitte nachgekommen zu sein.
Selenskyj bestätigte zwar eine Einstellung russischer Angriffe auf das Energienetz. Er warf Moskau jedoch vor, die Angriffe dafür auf die Logistik und das Bahnnetz verlagert zu haben.