Welt

Trump kündigt Verbot von TikTok an

Der Präsident will nun Ernst machen und das Netzwerk aus China in seinem Land verbieten. Dies hat er vor Reportern bekräftigt.

Teilen
Donald Trump macht in Sachen TikTok offenbar Ernst.
Donald Trump macht in Sachen TikTok offenbar Ernst.
Glomex

US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, die beliebte Videoplattform TikTok in den USA zu verbieten. "Was TikTok betrifft, so verbannen wir sie aus den Vereinigten Staaten", sagte Trump am Freitag vor Reportern in der Präsidentenmaschine Air Force One. Zuvor hatten die US-Behörden bereits Bedenken geäußert, dass das Onlinenetzwerk der in China ansässigen Firma ByteDance Nutzerdaten an die chinesische Regierung weitergebe.

In den USA wurde TikTok zuletzt durch das Committee on Foreign Investment (CFIUS) überprüft. Demnach bestehen Bedenken, dass der Dienst Nutzerdaten an die chinesische Regierung weitergibt. Das Unternehmen wies die Vorwürfe wiederholt zurück.

    Beim Besuch eines Militärkrankenhauses bei Washington hat US-Präsident Donald Trump erstmals bei einem öffentlichen Auftritt eine Maske getragen.
    Beim Besuch eines Militärkrankenhauses bei Washington hat US-Präsident Donald Trump erstmals bei einem öffentlichen Auftritt eine Maske getragen.
    picturedesk

    TikToker besorgt

    TikTok ist vor allem bei jungen Menschen beliebt. Die Videoplattform entstand durch die Zusammenlegung mit der Mitsing-App Musical.ly, die mit einer Lippensynchronisierungsfunktion für selbstgedrehte Videos erfolgreich wurde. Start war 2017 – seitdem hat die App hunderte Millionen Nutzer gewonnen.

    Als Reaktion auf die Ankündigung haben TikToker ihre Fans aufgerufen, ihnen auf anderen Kanälen zu folgen, sollte das Verbot tatsächlich kommen.

      <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
      16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
      Getty Images
      ;