Welt

Trump-Minister schmeißt Reporter raus

Heute Redaktion
Teilen

Schon wieder ist ein Mitglied der US-Regierung auf dem diplomatischen Parkett ausgerutscht. Außenminister Rex Tillerson traf in Bonn Sergej Lawrow. Wie Tillerson mit den Journalisten umsprang, sorgte bei seinem russischen Kollegen für Irritation.

WATCH: In meeting with Russian Foreign Minister Lavrov, State Dept Aides ushered out journalists when Tillerson spoke. Even Lavrov objected.
— Yashar (@yashar)

Bitte für die Fotografen lächeln, dann ein gemeinsames Pressegespräch - das wäre das Protokoll beim Treffen der G20-Außenminister gewesen. Doch am Freitag kam es anders. Nachdem Lawrow gesprochen hatte, ließ US-Minister Tillerson die Journalisten hinausschmeißen. Ein Twitter-Video zeigt, wie Sicherheitsbeamte die Reporter abdrängten (s.o.).

Die harsche Aktion überraschte sogar den abgebrühten Lawrow. "Warum haben Sie sie hinausgeworfen", ist er zu hören. Tillerson ist Polit-Neuling. Er war Vorstand des Erdölkonzerns Exxon Mobil, wurde von Donald Trump in die US-Regierung geholt. Trump und sein Kabinett sind mit politischer Unerfahrenheit und mangelnder Etikette bereits mehrmals negativ aufgefallen.