Welt

Trump hat erste Covid-Symptome – So reagiert Joe Biden

Nachdem Trump am Freitag seine Corona-Infizierung bekanntgab, wird nun von Symptomen berichtet. Auch Konkurrent Joe Biden widmet ihm einen Tweet.

Leo Stempfl
Teilen
Donald Trump mit Beraterin Hope Hicks, bei der er sich angesteckt hat.
Donald Trump mit Beraterin Hope Hicks, bei der er sich angesteckt hat.
EPA-EFE

US-Präsident Donald Trump teilte am Freitag mit, dass seine Ehefrau Melania und er positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Angesteckt hatten sie sich bei der nahestehenden Beraterin Hope Hicks. "Wir werden unsere Quarantäne und Erholung sofort beginnen. Wir werden das GEMEINSAM durchstehen", schrieb der 74-Jährige daraufhin auf Twitter. Von der gerne genutzten Vokabel "china virus" nahm er dieses Mal Abstand.

Am Nachmittag wurde nun über die Nachrichtenagentur "AP" bekannt, dass Trump erste – wenn auch noch milde – Symptome zeige. Momentan arbeite er von seiner Residenz am Gelände des Weißen Hauses aus und führe seine Amtsgeschäfte normal weiter.

Aufmerksame Verfolger der amerikanischen Politik merkten allerdings an, dass es seit seiner Wahl vor vier Jahren wohl keinen einzigen Tag gab, an dem Trump so lange keinen neuen Tweet abgesetzt hat. Das positive Testergebnis verkündete er kurz nach Mitternacht, normalerweise setzt der Präsident in den Morgenstunden unzählige Kurznachrichten ab. Am Freitag gab es allerdings keine Spur davon.

Biden betet

Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden, mit dem sich Trump erst vor wenigen Tagen ein erstes TV-Duell lieferte, sendete unterdessen Gebete um eine schnelle Genesung. Er selbst lasse sich laut "CNN" ebenfalls testen, auch wenn er den Sicherheitsabstand zu Trump jederzeit eingehalten habe. Im Rahmen des TV-Duells prahlte Trump gegenüber Biden noch:

"Ich trage keine Maske, so wie er. Immer wenn man ihn sieht, trägt er eine Maske. Er könnte 60 Meter entfernt von dir sprechen und er kommt trotzdem mit der größten Maske, die ich je gesehen habe."

Auch der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz wünscht dem Ehepaar Trump über Twitter eine rasche Genesung und appelliert an den gemeinsamen Kampf gegen das Coronavirus, das die ganze Welt im Griff hat. Auch Merkel, Johnson und Putin senden Genesungswünsche ins Weiße Haus.