Nach 15 Podestplätzen war es am Sonntagabend so weit. Lando Norris gewann in Miami in seinem 110. Rennen seinen ersten Grand Prix in der Formel 1. Max Verstappen haderte mit seinem Red Bull und wurde Zweiter. Die Freude kannte beim Briten nach der Zieleinfahrt keine Grenzen.
Der 23-Jährige stieß einen Freudenschrei aus, rief in den Boxenfunk: "Ich liebe euch alle. Wir haben es geschafft." Im Moment des größten Erfolgs dachte Norris an seine Familie. "Diesen Sieg widme ich meiner Großmutter."
"So wird das also gemacht. Endlich. Ich bin so glücklich", funkte der Brite dann an sein Team. Schon am Morgen habe er gefühlt, dass es diesmal nach einigen verpassten Gelegenheiten in der Vergangenheit klappen könnte. Sein Weg zum ersten Sieg war nicht immer nur einfach. In der Vergangenheit habe es immer wieder Zweifel gegeben, er habe auch Fehler gemacht, so Norris.
Spektakulärer Fahrer-Deal? Klartext von Red-Bull-Boss
57/71
"Das letzte Mal"
Kryptische Worte! Rätselraten über Hamilton-Zukunft
58/71
Österreich nicht betroffen
F1-Boss kündigt Kalender-Revolution für Europa an
59/71
Durchgesickert
Marko, Horner: Das sind die Gehälter der Red-Bull-Bosse
60/71
Kult-Video
F1-Star verliert Cockpit – Abschied in Unterhose
61/71
Keine Hoffnung für Schumacher
Knalleffekt! F1-Team setzt beide Fahrer vor die Tür
62/71
WM-Vorentscheidung
Legenden-Tochter und Ecclestone-Frau herzen Verstappen
63/71
WM-Titel zum Greifen nah
897 Tage in Folge! Verstappen knackt Schumacher-Rekord
64/71
"War furchtbar"
Hamilton nach Rennen: "Gebe dir eine Million Dollar"
65/71
Nachspiel in Brasilien
Formel-1-Chaos! Norris nachträglich bestraft
66/71
Disqualifikation stand im Raum
Strafe für Mercedes! Reifendruck unerlaubt geändert
67/71
"Eigene Welt"
Papa Jos und Marko: "Gezeigt, wer der Allerbeste ist"
68/71
Turbulentes Qualifying
Heftiger Crash! Pilot geschockt, Bolide völlig zerstört
69/71
Norris mit Pole-Position
Verstappen out! WM-Leader startet im Rennen weit hinten
70/71
Qualifying wird nachgeholt
Chaos in Brasilien! F1-Rennen startet schon viel früher
71/71
Verstappen freute sich mit
Doch schon bevor er zum ersten Mal zuoberst aufs Podest stieg, schwärmte der McLaren-Pilot: "Das ist ein Moment, den du nie vergessen wirst." Auch der geschlagene Konkurrent Max Verstappen freute sich für seinen Freund. "Für Lando bin ich happy, das hat sich lange angedeutet. Endlich hat er es geschafft, er hat sich das verdient", sagte der Niederländer.
Wie bisher üblich war der Star-Auflauf am GP von Miami riesig. David Beckham, Zinédine Zidane, Kendall Jenner oder Camilla Cabello gaben sich die Ehre. Auch der ehemalige US-Präsident Donald Trump tauchte an der Strecke auf.
Trump wollte Lorbeeren einsammeln
Der 77-Jährige stattete der Garage von McLaren einen Besuch ab. Nach dem Triumph von Norris wollte der Politiker noch die Lorbeeren einsammeln, wie der Sieger bei der Pressekonferenz erzählte: "Er meinte, er sei mein Glücksbringer, weil es mein Sieg wurde." Lachend ergänzte Norris, dass er nicht wisse, ob Trump nun zu weiteren Rennen kommen würde.