Welt

Trump nominiert Jerome Powell als neuen Fed-Chef

US-Präsident Donald Trump hat sich für Jerome Powell als künftigen Chef der US-Notenbank Federal Reserve entschieden.

Heute Redaktion
Teilen
Janet Yellen soll von Jerome H. Powell als Fed-Chef abgelöst werden.
Janet Yellen soll von Jerome H. Powell als Fed-Chef abgelöst werden.
Bild: picturedesk.com

Die Amtszeit der amtierenden Fed-Chefin Janet Yellen, die als erste Frau die Zentralbank leitete, endet im Februar. Am Donnerstag teilte das Weiße Haus in einer offiziellen Erklärung mit, dass sich US-Präsident Donald Trump den 64-jährigen Jerome Powell, derzeit Vorstandsmitglied, als künftigen Chef der US-Notenbank Federal Reserve entschieden hat.

Trump selbst hatte zuvor Andeutungen fallengelassen, dass er Powell, Yellen und den Stanford-Ökonomen John Taylor in die engere Auswahl für das Amt genommen habe.

Powell sitzt seit 2012 im Fed-Vorstand. Er wird als solide Wahl betrachtet und hatte Yellens vorsichtigen Ansatz bei der Erhöhung der Leitzinsen unterstützt. Er hat als Investment-Manager ein Vermögen gemacht und würde wahrscheinlich auch Vertretern der Wall Street gefallen.

1/15
Gehe zur Galerie
    Donald Trump
    Donald Trump
    (Bild: EPA)

    (red)