Welt

Trump: "Obama hat mich abgehört!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

US-Präsident Donald Trump hat am Samstag schwere Vorwürfe gegen seinen Vorgänger Barack Obama erhoben: Das Ex-Staatsoberhaupt habe ihn während des Wahlkampfs in seiner Firmenzentrale, dem Trump Tower abgehört.

"Fürchterlich! Ich fand gerade heraus, dass Obama im Trump Tower kurz vor dem Sieg meine 'Leitungen abgehört'. Nichts gefunden. Das ist McCarthyism", schrieb er auf Twitter. Mit dem letzten Satz ist der Senator Joseph McCarthy gemeint, unter dessen Leitung die US-Bevölkerung in den 1950er-Jahren ausspioniert wurde, um mögliche Kommunisten ausfindig zu machen.

 

Terrible! Just found out that Obama had my "wires tapped" in Trump Tower just before the victory. Nothing found. This is McCarthyism!
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump)
In einer Serie von Tweets legte der republikanische Präsident gegen seinen demokratischen Vorgänger nach: "Ist es legal für einen amtierenden Präsidenten einen Präsidentschaftswahlkampf vor einer Wahl abzuhören?" Dann stellte er noch in den Raum, dass "ein guter Anwalt einen großartigen Fall daraus machen kann, dass Obama meine Telefone im Oktober abgehört hat."

Weiters verglich er die Vorwürfe mit dem Watergateskandal aus den 1970ern, als Präsident Richard Nixon Büros der Demokraten heimlich durchsuchen und ausspionieren ließ - was ihn schließlich sein Amt kostete. Doch Beweise für die Vorwürfe gegen Obama hat Trump bisher nicht geliefert. Obamas Sprecher Kevin Lewis wies die Aussagen mittlerweile als "einfach falsch" zurück.

Allerdings sorgte ein weiterer Tweet am Samstag für Aufsehen: Nach den Enthüllungen, der von ihm ernannte Generalstaatsanwalt Jeff Sessions habe vor der Wahl Kontakt mit dem russischen Borschafter gehabt, drehte Trunp den Spieß um. Er schrieb: "Gerade reingekommen: Der selbe russische Botschafter, der Jeff Sessions getroffen hat, besuchte das Weiße Haus unter Obama 22 mal, davon mindestens vier mal alleine im letzten Jahr."

Just out: The same Russian Ambassador that met Jeff Sessions visited the Obama White House 22 times, and 4 times last year alone.
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump)