"Mehr als jedes Land"

Donald Trump ordnet neue US-Atomwaffentests an

US-Präsident Trump ordnet neue Atomwaffentests an und verweist auf Programme Russlands und Chinas. Details bleiben vorerst unklar.
Newsdesk Heute
30.10.2025, 06:16
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

US-Präsident Donald Trump hat angeordnet, dass die USA "unverzüglich" wieder Atomwaffentests durchführen. Das hat er am Mittwoch auf seinem Onlinedienst Truth Social erklärt. Als Grund nennt er die laufenden Testprogramme anderer Länder. Er habe das Verteidigungsministerium, das er jetzt als "Kriegsministerium" bezeichnet, angewiesen, mit Tests der US-Atomwaffen auf gleicher Basis zu beginnen.

Das hat Trump kurz vor seinem mit Spannung erwarteten Treffen mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping in Südkorea geschrieben. In seinem Beitrag erwähnt er ausdrücklich Russland und China. Trump betont außerdem, dass die USA mehr Atomwaffen besitzen als jedes andere Land. Er lobt sich selbst für seine Bemühungen, die bestehenden Waffen zu modernisieren und zu erneuern.

Genauere Details zu den geplanten Tests hat Trump nicht genannt. Er sagt nur, dass der "Prozess (...) unverzüglich" starten werde.

Reaktion auf Putin?

Die Ankündigung von Trump kommt, nachdem Russlands Präsident Wladimir Putin am Mittwoch erklärt hat, das russische Militär habe am Vortag die Unterwasserdrohne "Poseidon" getestet. Diese Drohne hat einen Atomantrieb und kann mit einem nuklearen Sprengkopf bestückt werden. Laut der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass gibt es "keine Möglichkeit", die Drohne abzufangen. Sie sei schneller als herkömmliche U-Boote und könne jeden Kontinent erreichen, so Putin.

Bereits am Sonntag hat Putin den Abschluss von Tests mit nuklear angetriebenen Marschflugkörpern vom Typ Burewestnik verkündet. Diese Marschflugkörper hätten laut Putin eine "unbegrenzte Reichweite". Trump hat diese Tests als "nicht angemessen" bezeichnet.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 30.10.2025, 09:41, 30.10.2025, 06:16
Jetzt E-Paper lesen