Welt

Trump sagt zum Vorwurf der Vergewaltigung aus

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat unter Eid zu einer Verleumdungsklage der Autorin E. Jean Carroll ausgesagt, die ihm Vergewaltigung vorwirft.

Nachdem die Aussage Trumps zur Verleumdungsklage von E. Jean Carroll immer wieder verschoben wurde, hat er nun ausgesagt. (Archivbild)
Nachdem die Aussage Trumps zur Verleumdungsklage von E. Jean Carroll immer wieder verschoben wurde, hat er nun ausgesagt. (Archivbild)
REUTERS

Wie seine Aussage am Mittwoch verlief, war zunächst nicht zu erfahren. Anwälte Carrolls bekamen dabei die Gelegenheit, den Ex-Präsidenten sowohl zum Vergewaltigungsvorwurf als auch zu seinen Äußerungen im Jahr 2019 zu befragen, als Carroll mit ihrer Anschuldigung erstmals an die Öffentlichkeit gegangen war.

Man sei froh, dass man die eidesstattliche Aussage Trumps im Namen ihrer Mandantin habe einholen können, teilte ein Sprecher der Kanzlei Kaplan Hecker & Fink mit, die die Kolumnistin vertritt. Weitere Kommentare könne man nicht abgeben. Trumps Anwaltsteam äußerte sich zunächst nicht.

In Umkleidekabine vergewaltigt

Carroll schrieb lange Zeit Ratgeberkolumnen für die US-Version des Magazins «Elle». Laut ihrer Klage sollen sie und Trump sich Mitte der 1990er Jahre zufällig in einem Kaufhaus begegnet sein und einander erkannt haben. Sie hätten erst über ein durchsichtiges Kleidungsstück geplaudert und seien dann zu einer Umkleidekabine gegangen, als Trump sie gegen die Wand gedrückt und sie vergewaltigt habe.

1/2
Gehe zur Galerie
    In einem Instagram-Post teilt Trump Jr. ein mit Photoshop bearbeitetes Bild von Alec Baldwin, der ein T-Shirt mit der Aufschrift trägt: "Schusswaffen töten keine Menschen, Alec Baldwin tötet Menschen".
    In einem Instagram-Post teilt Trump Jr. ein mit Photoshop bearbeitetes Bild von Alec Baldwin, der ein T-Shirt mit der Aufschrift trägt: "Schusswaffen töten keine Menschen, Alec Baldwin tötet Menschen".
    Screenshot Instagram

    Weil Trump sie als Lügnerin darstellte, reichte die Autorin eine Verleumdungsklage gegen ihn ein. Er habe ihren Ruf ruiniert, argumentierte Carroll.

    Richter warf Trump Verschleppungstaktik vor

    Trump hat ihre Vorwürfe zurückgewiesen und bestritten, Carroll zu kennen. Sie sei auch gar nicht "mein Typ", erklärte er damals und erst kürzlich wieder. Der Vergewaltigungsvorwurf sei "ein Schwindel und eine Lüge". Seit Jahren bemühte sich Trumps Anwaltsteam, eine eidesstattliche Aussage ihres Mandanten zu dem Fall zu vermeiden.

    Vergangene Woche lehnte ein Richter einen Antrag auf neuerliche Verschiebung der Aussage jedoch ab und warf dem Ex-Präsidenten eine Verschleppungstaktik vor.