Welt

Trump-Sprecher Spicer tritt nach Streit zurück

Wegen einer Personalentscheidung kam es im Weißen Haus zum Eklat. Pressesprecher Sean Spicer reichte über den Disput seinen Rücktritt ein.

Heute Redaktion
Teilen
Der Pressesprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer, tritt zurück.
Der Pressesprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer, tritt zurück.
Bild: EPA

Wie die "New York Times" berichtet, hat Sean Spicer am Freitagvormittag seinen Rücktritt eingereicht.

Der ehemalige Pressesprecher des Weißen Hauses sei im Streit gegangen, nachdem US-Präsident Donald Trump den New Yorker Finanzhai Anthony Scaramucci als neuen Kommunikationschef bestellt hatte.

Dem Bericht zufolge hatte Trump das Jobangebot um 10 Uhr Vormittag Scaramucci zugesendet. Spicer soll dessen Wahl als einen großen Fehler bezeichnet haben. Darüber bekam er sich offenbar mit dem US-Präsidenten so in die Haare, dass er seinen Posten schmiss.

Eine von Donald Trumps Sprecherinnen, Sarah Huckabee Sanders, wurde rasch auf Spicers ehemaligen Posten befördert. (red)