Welt

Trump steigt aus Flüchtlingspakt aus

Heute Redaktion
Teilen
Trump will die Zuwanderung für sein Land alleine regeln.
Trump will die Zuwanderung für sein Land alleine regeln.
Bild: Reuters

Staaten, die viele Flüchtlinge aufnehmen, sollen laut einstimmigen UNO-Beschluss besser unterstützt werden - jetzt stiegen die USA überraschend aus dem Pakt aus.

Im September 2016 wurde von der UNO eine Absichtserklärung verabschiedet, wonach Flüchtlinge und Migranten besser geschützt werden sollen. Für Länder, die besonders viele Flüchtlinge aufnehmen, wurde eine größere Unterstützung in Aussicht gestellt. Bis 2018 soll ein weltweiter Flüchtlings- und Migrationspakt geschlossen werden.

Ohne USA



Am Sonntag gaben die USA überraschend bekannt, aus dem Pakt aussteigen zu wollen. Die UNO-Erklärung sei unvereinbar mit der Einwanderungspolitik der USA, so Trumps Botschafterin Nikki Haley bei der UNO. US-Präsident Donald Trump hatte wiederholt scharfe Kritik an der UNO geübt.

(red)