Welt

Trump: Transgender dürfen nicht zum Militär

Der US-Präsident hat verkündet, dass Transgender weiterhin nicht im Militär dienen dürfen. Als Begründung nannte er medizinische Kosten.

Heute Redaktion
Teilen
US-Präsident Donald Trump verbietet Transgendern im US-Militär zu dienen.
US-Präsident Donald Trump verbietet Transgendern im US-Militär zu dienen.
Bild: AFP/picturedesk.com

in einer Folge von drei Twitter-Botschaften hat US-Präsident Donald Trump seinen Entschluss bekannt gegeben, Transgender vom US-Militär auszuschließen.

"Nach Gesprächen mit meinen Generälen und Militärexperten" habe er beschlossen, dass die US-Regierung "keinen Transgendern erlaubt, in jedweder Position im US-Militär zu dienen", twitterte Trump.

"Medizinische Kosten"

Das Verbot begründete Trump wie folgt: "Unser Militär muss sich auf den entscheidenden und überwältigenden Sieg konzentrieren und kann nicht mit den horrenden medizinischen Kosten und dem Durcheinander belastet werden, die die Folgen von Transgendern beim Militär wären."

Noch vor rund einem Jahr hatte der damalige US-Verteidigungsminister Ashton Carter in Aussicht gestellt, Transgender zum Dienst im Militär zuzulassen.

(red)