Welt

Trump trifft Nordkoreas Diktator am 12. Juni

Über Twitter - wo sonst - verkündete US-Präsident Donald Trump, wann er Nordkoreas Diktator Kim Jong Un treffen werden: am 12. Juni in Singapur.

Heute Redaktion
Teilen
Jetzt steht fest: Am 12. Juni kommt es zum Gipfeltreffen zwischen USA und Nordkorea.
Jetzt steht fest: Am 12. Juni kommt es zum Gipfeltreffen zwischen USA und Nordkorea.
Bild: Reuters

Das historische Treffen der Führer der beiden verfeindeten Mächte war schon länger fixiert worden, jetzt ist auch der Termin fix. US-Präsident Trump twitterte: "Wir werden beide versuchen, es zu einem besonderen Augenblick für den Weltfrieden zu machen!"

Nach Monaten des Säbelrasselns und gegenseitigen militärischen Drohens haben sich Nordkorea und die USA in den vergangenen Monaten auf ein persönliches Treffen der beiden Staatschefs Kim Jong-un und Donald Trump verständigt.

Dieses soll, wie nun von Trump bekanntgegeben, am 12. Juni in Singapur stattfinden. Der Gipfel der beiden Politiker gilt als historisch. Noch nie hat sich ein amtierender US-Präsident mit der Führung des kommunistischen Nordkoreas getroffen. 2009 war Ex-Präsident Bill Clinton im Auftrag der Regierung von US-Präsident Barack Obama nach Pjöngjang gereist.

(red)