Welt

Trump und Merkel stärken Nato den Rücken

Heute Redaktion
Teilen

Nach einem eher kühlen Auftakt der deutsch-amerikanischen Gespräche kamen Donald Trump und Angela Merkel bei der gemeinsamen Pressekonferenz auf einen grünen Zweig. Beide lobten einander und hoben die Wichtigkeit der Nato hervor.

Trump verweigerte Merkel beim gemeinsamen Fototermin trotz der Aufforderung von Fotografen . Bei der Pressekonferenz reichte Trump der deutschen Kanzlerin zumindest im übertragenen Sinn die Hand.

Schließlich gab's doch noch Lob

Der US-Präsident dankte Merkel für ihren Einsatz im Hinblick auf die Nato und die Bemühungen Deutschlands in Afghanistan. Trump hob die gefallenen deutschen Soldaten hervor. Auch in der Ukraine-Krise habe Merkel Führungsqualitäten bewiesen.

Merkel holte weit aus und hob hervor, dass Deutschland seinem wirtschaftlichen Aufstieg dem Marshall-Plan und somit der USA zu verdanken habe. Sie sei dankbar für die Bestätigung Trumps, dass die Nato wichtig sei. Deutschland werde die Verteidigungsausgaben gemäß des "Zwei-Prozent-Ziels" weiter erhöhen. Damit ist gemeint, dass bis 2024 zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für militärische Zwecke ausgegeben werden sollen.

Trump: "Handel muss fair sein"

Trump betonte, er sei in wirtschaftlicher Hinsicht nicht für Abschottung und Isolation. Er sei kein Gegner von Handel, aber Handel müsse fair sein. Merkel gestand ein, dass es manchmal schwierig sei, Kompromisse zu finden, aber dazu sei man gewählt.