Multimedia

Trump verliert jeden Tag Tausende Follower auf Twitter

46.000 Twitter-Follower hat US-Präsident Donald Trump in den letzten vier Tagen verloren. Nicht allein wegen seiner Abwahl.

20 Minuten
Teilen
Trump verlor die Wahl krachend, auch wenn er es nicht wahrhaben will.
Trump verlor die Wahl krachend, auch wenn er es nicht wahrhaben will.
apa/picturedesk

Drei Wochen nach den US-Wahlen verliert Donald Trump immer mehr Follower auf Twitter. Wie "Newsweek" schreibt, hat Trump in den letzten Tagen täglich Tausende Follower verloren. Seit Sonntag haben 46.000 Personen aufgehört, dem US-Präsidenten zu folgen.

Insgesamt 88,8 Millionen folgen dem Republikaner zurzeit noch. Laut US-Medien steckt hinter dem Rückgang seiner Follower Twitter selbst. Die amerikanische Plattform gehe nun stärker gegen Bots vor, sogenannte Accounts, die nicht von Menschen selbst geführt werden.

Twitter führte dieses Jahr strengere Guidelines für ihre User ein. So versieht die Plattform Tweets, die unwahre und falsche Informationen enthalten, mit einem Warnhinweis.

Auch der Hashtag #UnfollowThePres (dt.: "entfolge" dem Präsidenten) sei für die sinkenden Follower-Zahlen verantwortlich. Die Kampagne animiert Twitter-Nutzer dazu, die Tweets vom US-Präsidenten, die falsche Informationen enthalten, zu melden.

Strengeres Vorgehen gegen Fake News auf Twitter

Seit Donald Trump die US-Wahlen verloren hat, nutzt er sein Twitter-Konto vermehrt, um auf angeblichen Wahlbetrug aufmerksam zu machen. Auch in den letzten vier Jahren zögerte der 45. Präsident der USA nicht, umstrittene Informationen von fragwürdigen Quellen zu tweeten und "reposten".

Im Gegensatz zu Trump hat sein Kontrahent Joe Biden seit seiner Wahl als US-Präsident 130.000 neue Follower auf Twitter gewonnen. Im Vergleich zu Trump ist seine Follower-Zahl mit 19 Millionen jedoch äußerst gering.

Der frühere Präsident der USA Barack Obama hat 126 Millionen Follower und ist die meist "gefolgte" Person auf Twitter. Nach Obama haben lediglich die Popstars Justin Bieber und Katy Perry über 100 Millionen Follower auf Twitter.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk