Welt

Trump verlor von 1985 bis 1994 eine Milliarde Dollar

Heute Redaktion
Teilen
US-Präsident Donald Trump
US-Präsident Donald Trump
Bild: Reuters

Die "New York Times" hat Einblick in die Steuererklärungen von US-Präsident Trump aus den Jahren 1985 bis 1994 erhalten. Als Baulöwe machte er offenbar horrende Verluste.

US-Präsident Donald Trump inszeniert sich gern als genialen und erfolgreichen Unternehmer. Tatsächlich hat Trump in den Jahren 1985 bis 1994 als Bauunternehmer insgesamt 1,17 Milliarden Dollar (umgerechnet eine Milliarde Euro) Verlust eingefahren. Das berichtet die "New York Times" anhand der Steuererklärungen des Präsidenten, die ihr vorliegen.

Im Vergleich mit anderen einkommensstarken Privatpersonen scheint Trump "mehr Geld als nahezu jeder amerikanische Steuerzahler" verloren zu haben, so die Zeitung. Wegen der Verluste habe er in acht der zehn Jahre keine Einkommenssteuer gezahlt.

Behörde will Steuererklärungen

Das Komitee für Mittel und Wege im Repräsentantenhaus ("Committee on Ways and Means") unter dem Ausschussvorsitzenden und Demokraten Richard Neal hatte die US-Steuerbehörde IRS um Trumps persönliche Steuerbescheinigungen der Jahre 2013 bis 2018 gebeten.

Finanzminister Steven Mnuchin lehnte das am Montag ab. Trump ist der erste Präsident seit dem Watergate-Skandal, der seine Steuererklärungen nicht öffentlich macht. Er und seine Kinder Donald Jr., Eric und Ivanka verklagen derzeit zudem die Deutsche Bank, um zu verhindern, dass diese Finanzunterlagen der Trumps weitergibt. (hos)

;