Wirtschaft

Trump verrechnet sich: 250 Mrd. Dollar Schulden

Donald Trump hat einen neuen Wirtschaftskurs versprochen. Dieser soll aber laut Kongress-Berechnungen nicht ganz aufgehen.

Heute Redaktion
Teilen
Da hat sich jemand verrechnet.
Da hat sich jemand verrechnet.
Bild: Reuters

Das Ziel war es mit dem Wirtschaftskurs bis 2027 zu einer schwarzen Null zu kommen. Laut einer überparteilichen Behörde hätte sich Trumps Team aber wohl um ein paar Milliarden verschätzt. Die Republikaner gingen von mindestens 3 Prozent Wachstum pro Jahr aus, CBO hält aber 1,9 Prozent für realistisch.

Aus dem Grund würden die USA in jedem Jahr einen Defizit haben, der über dem Wert von 2016 liegt. Unabhängige Haushaltsexperten schließen auch aus, dass man mit Trumps Programm jemals einen ausgeglichenen Staatshaushalt erreichen könnte.

Um ein paar Milliarden verrechnet

Für das Jahr 2018 hätte sich das Team von Trump demnach um 250 Milliarden Dollar verrechnet. Die Schulden würden 589 Milliarden Dollar betragen, 33 Prozent höher als erwartet. Auch in diesem Jahr könnte man die Erwartungen nicht erfüllen. Mit 702 Milliarden Dollar Schulden ist man mit 16 Prozent über den eigenen Berechnungen.

Trump wollte mit Reformen zum Gesundheitssystem und mit höheren Steuern die Staatsschulden reduzieren. Bislang scheint dies nicht zu funktionieren. (ds)