Welt

Trump-Wähler stellen sich auf Joe Bidens Seite

Trump spaltet das Zwei-Parteien-System in Amerika so sehr, dass sich nun republikanische Wähler und ehemalige Trump-Wähler auf die Seite des demokratischen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden stellen.

Teilen
Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden mit Unterstützern im US-Bundesstaat South Carolina.
Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden mit Unterstützern im US-Bundesstaat South Carolina.
Reuters

"Ich würde eher für ein Sandwich stimmen, als dass ich noch einmal Trump meine Stimme geben würde", heißt es auf der Webseite der "Republican Voters against Trump" ("Republikanische Wähler gegen Trump"). Die "RVAT" ist eine Koalition bestehend aus Republikanern, Konservativen und ehemaligen Trump-Wählern, die eine zweite Amtszeit Trumps nicht unterstützen.

Sie schreiben in ihrem Manifest: "Obwohl der US-Präsident behauptet, er habe die volle Unterstützung der Republikanischen Partei, gibt es Millionen republikanische Wähler, die ihn als eine Schande empfinden – sei es aufgrund der enormen Staatsschulden, der unmenschlichen Immigrationspolitik oder weil er seine Versprechen aus dem Wahlkampf nicht gehalten hat."

"Unamerikanischer Präsident"

Weiter bezeichnen sie die Präsidentschaft Trumps als "unamerikanisch" und erklären, dass sie sich auf die Seite vom demokratischen Präsidentschaftskandidat Joe Biden stellen werden. "Im Jänner 2021 werden wir Biden als den neuen Präsidenten inaugurieren und die Republikanische Partei kann eine post-Trump Zukunft beginnen."

Die "RVAT" hat auf Twitter ein Wahlkampf-Video veröffentlicht, wo sie mit actionreichen Bildern und deutlichen Aussagen für Aufmerksamkeit sorgen. "Wo ist der Präsident während dem nationalen Notstand? Er versteckt sich in einem Hochsicherheitsbunker, schaut seine TV-Shows und ist verängstigt!", heißt es etwa. Das Video endet mit der klaren Botschaft: "Es ist Zeit für einen kompetenten Präsidenten – wählen wir ihn ab!"