Welt

Trump will 11 Millionen Illegale abschieben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Am Dienstag gab US-Präsident Donald Trump seine Pläne zur illegalen Einwanderern bekannt: Sie sollen bis auf wenige Ausnahmen abgeschoben werden - insgesamt bis zu elf Millionen Menschen.

Am Dienstag gab US-Präsident Donald Trump seine Pläne zu illegalen Einwanderern bekannt: Sie sollen bis auf wenige Ausnahmen abgeschoben werden - insgesamt bis zu elf Millionen Menschen.
Betroffen sind all jene, die gegen die Einwanderungsgesetze der USA verstoßen haben und sich somit illegal im Land aufhalten. Ausnahmen sollen nur in ganz wenigen Fällen gemacht werden; vor allem Minderjährigen soll ein Bleiberecht eingeräumt werden.

In erster Linie sollen Menschen abgeschoben werden, die wegen einer Straftat verurteilt worden sind, die angeklagt sind oder die eines Verbrechens verdächtigt werden. Alle anderen Illegalen, die von Trumps Vorgänger Barack Obama quasi begnadigt worden waren, müssen aber ebenfalls zittern.

In den vergangenen Wochen sind bei landesweiten Razzien fast 700 illegale Personen festgenommen und abgeschoben worden. 75 Prozent von ihnen waren verurteilte Straftäter, allerdings hatte es solche Aktionen auch unter Obama gegeben.