Welt

Trump will auf Präsidenten-Gehalt verzichten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Donald Trump hatte vor der Wahl angekündigt, auf sein Präsidentengehalt verzichten zu wollen. In einem Interview bekräftigte er dies jetzt auf Nachfrage.

Dem US-Präsidenten stehen ein Jahresgehalt von 400.000 US-Dollar (rund 370.000 Euro) plus Spesen von 50.000 Dollar (46.000 Euro) zu. Für Trump, der laut Forbes geschätzte 3,4 Milliarden Euro reich ist, wäre dies wohl ohnehin nur Geld für die Portokassa.

Im Interview in der CBS-Sendung "60 Minutes" fragte Moderatorin Lesley Stahl, ob er das Gehalt in Anspruch nehmen werde. Trump dazu: "Ich habe mich nie dazu geäußert, aber die Antwort ist nein." Tatsächlich hatte Trump dies aber in einer Rede im September und später auf Twitter angekündigt.

"Ich glaube, ich muss gesetzlich einen Dollar beziehen, also werde ich einen Dollar pro Jahr nehmen", erklärte der zukünftige Präsident. "Ich weiß nicht einmal, [wie hoch das Gehalt ist]." Als die Moderatorin ihn darauf hinwies, dass es 400.000 Dollar seien, bekräftigte er: "Nein, ich werde das Gehalt nicht nehmen. Ich werde es nicht nehmen."

Nicht der erste

Trump wäre nicht der erste wohlhabende Präsident der USA, der kein Gehalt will. Soweit bekannt ist, verzichteten sowohl John F. Kennedy als auch Herbert Hoover zu Gunsten von Wohltätigkeitsorganisationen auf ihr Gehalt. Angeblich hatte auch der erste Präsident, George Washington, angeboten, auf sein Gehalt zu verzichten und nur Spesen zu verlangen. Doch weil er dies bereits als General im Unabhängigkeitskrieg getan hatte und exorbitante Ausgaben in Rechnung stellte, bestand der US-Kongress darauf, ihm ein Gehalt zu zahlen.

Bei einigen Wahlversprechen gibt der künftige Präsident es nun etwas kleiner: "Niemand muss Angst vor mir haben", so seine Botschaft. Er werde alle Entscheidungen überdenken und sei offen für Kompromisse. Trump stellte zudem klar, dass die Homoehe für ihn "okay" sei. Er will zwar bis zu drei Millionen Illegale abschieben, im Wahlkampf sprach er noch von elf Millionen. Und Präsident ließ während seiner Amtszeit 2,5 Millionen außer Landes bringen.

 

;