Szene

Trump will Gelder für Kunst und Wissenschaft streichen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Aufschrei in Amerika: Medienberichten zufolge plant Donald Trump die staatlichen Förderungen für die Künste und Humanwissenschaften komplett zu streichen. Die Gesellschaft zur Förderung des öffentlichen Rundfunks soll privatisiert werden.

Als "brutal" wird der Plan von Trumps Team bezeichnet, die Förderungen ersatzlos zu streichen. Drei Organisationen sind betroffen: Die Förderstelle für die Künste, die Förderstelle für Human-, Geistes- und Sozialwissenschaften und die Fördergesellschaft für öffentlichen Rundfunk.

Insgesamt würden so 737,5 Millionen Dollar gespart werden. Zum Vergleich: Das Verteidigungsministerium hat jedes Jahr 607 Milliarden zur Verfügung. Trumps Team bezeichnet die Kunst- und Wissenschaftsförderungen in einem internen Text als "Verschwendung", die eingespart werden müsse.

Die Pläne wurden der Website "The Hill" zugespielt, die noch weitere Kürzungen darin entdeckt hat: Regierungsinitiativen für Minderheiten in der Wirtschaft, gegen Gewalt gegen Frauen und für erneuerbare Energie könnten ebenfalls gestrichen werden.