Welt

Trump will Todesstrafe für Drogendealer

Der US-Präsident sagt dem Drogen-Problem in seinem Land offenbar den Kampf an. Seinen Plan möchte er am Montag offiziell verkünden.

Heute Redaktion
Teilen
Donald Trump will gegen das Drogen-Problem vorgehen.
Donald Trump will gegen das Drogen-Problem vorgehen.
Bild: picturedesk.com

US-Präsident Donald Trump will am Montag einen Plan zur Opioid-Krise vorlegen, der für bestimmte Drogenhändler offenbar die Todesstrafe vorsehen soll. Nach Angaben eines Regierungsmitarbeiters vom Sonntag soll der US-Justizminister die Todesstrafe für Drogenhändler fordern können, "wenn dies im Rahmen bestehender Gesetze möglich ist". Konkretere Angaben machte er dazu nicht.

"Sehr harte Strafen"

Trump will am Montag in Manchester im US-Bundesstaat New Hampshire Einzelheiten seines Plans bekannt geben. In dem Bundesstaat gibt es eine besonders hohe Abhängigkeit von Drogen wie Heroin und verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln. Der Plan des Weißen Hauses sieht auch eine bessere Aufklärung sowie Maßnahmen gegen die übermäßige Verschreibung von Schmerzmitteln vor.

Anfang März hatte Trump bei einem Treffen im Weißen Haus gesagt, Länder, in denen Drogenhändlern die Todesstrafe drohe, hätten "viel weniger Drogenprobleme" als die USA. Die Strafen müssten sehr hart ausfallen, forderte er. (red)