Welt

Trump wird Präsident: Was bedeutet das für uns?

Heute Redaktion
Teilen

Jetzt ist es tatsächlich passiert: Der höchst umstrittene Republikaner Donald Trump wird US-Präsident. In Europa sorgt der Ausgang der Wahl, den vor Monaten niemand für möglich hielt, für lange Gesichter. Worauf müssen wir uns einstellen, wenn Donald Trump der mächtigste Mann der Welt ist?

Jetzt ist es tatsächlich passiert: Der höchst umstrittene Republikaner In Europa sorgt der Ausgang der Wahl, den vor Monaten niemand für möglich hielt, für lange Gesichter. Worauf müssen wir uns einstellen, wenn Donald Trump der mächtigste Mann der Welt ist?
"Ein Donald ist genug", hatte EU-Ratspräsident Donald Tusk kürzlich noch über seinen Namensvetter gesagt. Doch jetzt war der Spitzenpolitiker dazu gezwungen, dem designierten US-Präsidenten zu gratulieren. In einem gemeinsamen Brief schrieben Tusk und Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker an Trump: "Heute ist es wichtiger denn je, die transatlantischen Beziehungen zu stärken." Die Wende im Umgang mit Trump kommt nicht ohne Grund.

Was bedeutet Trumps Sieg für die EU?

Tatsächlich bereitet der Sieg Trumps den EU-Spitzen Kopfzerbrechen. Denn im Wahlkampf hatte der Republikaner gegen die EU und die Nato gewettert - er gilt nicht als Fan der transatlantischen Zusammenarbeit. Wie diese künftig aussehen wird, ist unklar, weshalb die EU auf einen Gipfel mit der USA drängt.

Was bedeutet Trumps Sieg für TTIP?

Durch Widerstand in Europa war ein erfolgreicher Abschluss des Handelsabkommens zuletzt immer unwahrscheinlicher geworden. Durch den politischen Wechsel in den USA steht TTIP jetzt vor dem Aus.

Was bedeutet Trumps Sieg für die Nato?

Auch auf militärischer Ebene wirft die Wahl Fragen auf. Trump hatte den übrigen Nato-Mitgliedern wie Deutschland mangelndes Engagement vorgeworfen und angedacht, die US-Beteiligung zu verringern. Trumps Motto: "Amerika zuerst!"

Was bedeutet Trumps Sieg für die Wirtschaft?

Die Wahl Donald Trumps zum neuen US-Präsidenten sorgt auf den internationalen Märkten für reichlich Verunsicherung. Der US-Dollar sank ebenso ab wie der Ölpreis. Deutsche Aktienindex Dax ist am Mittwoch mit einem Minus in den Handel gestartet. Der deutsche Leitindex fiel zur Eröffnung am Mittwoch um 2,9 Prozent auf 10.180 Punkte. Nach Trumps etwas versöhnlicher gestimmter Siegesrede notierte die Frankfurter Börse allerdings zunächst wieder etwas fester. Die Londoner Börse verzeichnete zu Handelsbeginn Verluste von 1,87 Prozent, in Paris waren es 2,83 Prozent.

Was bedeutet Trumps Sieg für die politischen Parteien?

Befürchtet wird, dass der Ausgang der Wahl auch in Europa Rechtspopulisten Aufwind verleiht. Nicht ohne Grund über den Sieg des Republikaners. Seriöse Prognosen, wie sich die Wahl auf Wahlergebnisse in Europa auswirkt, sind aber nicht möglich. Kanzler Christian Kern hatte in einer ersten Reaktion gesagt, die amerikanische Bevölkerung habe das politische System abgelehnt, woraus man in Europa Schlüsse ziehen müsse.

;