Welt

Trump wollte China rügen und macht sich lächerlich

Donald Trump wollte seinem Ärger über China Luft machen. Jetzt erntet er Spott - wegen eines Fehlers im Tweet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Donald Trump wollte seinem Ärger über China Luft machen. Jetzt erntet er Spott – wegen eines Fehlers im Tweet.

Englische Sprache, schwere Sprache: Der gewählte US-Präsident Donald Trump ist im Zorn über China mit der Rechtschreibung in Konflikt geraten. Erbost über die Beschlagnahmung eines unbemannten Forschungs-U-Bootes der US-Marine im Südchinesischen Meer, warf Trump der Volksrepublik am Samstag im Kurznachrichtendienst Twitter Diebstahl vor und nannte das chinesische Vorgehen einen "unpresidented act", was man mit "Tat ohne Vorsitz" übersetzen könnte. Gemeint hätte das Rechtschreib-Genie eigentlich "unprecedented act" ("Tat ohne Beispiel"). Nach einiger Zeit besserte er seinen Fehler aus. 

 

China steals United States Navy research drone in international waters - rips it out of water and takes it to China in unprecedented act.
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump)
Nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums war das drei Meter lange und etwa 150.000 Dollar teure Die USA protestierten und verlangten die Rückgabe.

China will Drohne zurückgeben

Unterdessen hat Peking reagiert. Das Verteidigungsministerium in Peking kündigte laut staatlicher Nachrichtenagentur Xinhua eine Rückgabe "auf angemessene Weise" an, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Zugleich warf es Washington in einer schriftlichen Erklärung eine "unangebrachte" Dramatisierung des Vorfalles vor.

Immer wieder peinliche Twitter-Pannen

Trump unterlaufen in seinen notorischen Tweets immer wieder Tippfehler. Im Wahlkampf schrieb er den Vornamen der ehemaligen Bill-Clinton-Gespielin Gennifer Flowers mit J. Vergangene Woche erntete er Spott, weil er einen unvorteilhaften Bericht des Fernsehsenders CNN als "lächerliche" Falschmeldung bezeichnen wollte, aber statt "ridiculous" "rediculous" in die Tastatur hämmerte.

Trump-Hass beschert Vanity Fair Aborekord

Nachdem Vanity Fair einen Artikel schrieb, bei dem Trump-Restaurants schlecht wegkamen, schimpfte er über das Magazin. Seitdem hat Vanity Fair Abozuwächse wie schon seit langem nicht mehr. Das Magazin macht nun sogar mit Trumps Hass Werbung. 

 

We should tell China that we don't want the drone they stole back.- let them keep it!
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump)

;