Welt

Trump wollte seinen Kopf Mount Rushmore hinzufügen

Angestellte des Weißen Hauses haben letztes Jahr angefragt, ob es möglich wäre, den Kopf Präsident Trumps auf Mount Rushmore in Stein zu meißeln.

Leo Stempfl
Teilen
Donald Trump am Mount Rushmore.
Donald Trump am Mount Rushmore.
TOM BRENNER / Reuters

Die Gouverneurin South Dakotas, Kristi Noem, dachte zuerst, es handle sich um einen Scherz. Als Trump im Rahmen der Feierlichkeiten zum 4. Juli dann am Mount Rushmore eintraf, begrüßte die Gouverneurin ihn mit einer 120 Zentimeter großen Nachbildung des Berges – inklusive Trumps Kopf neben denen von George Washington, Thomas Jefferson, Abraham Lincoln und Theodore Roosevelt.

Bereits 2018 hatte diese erzählt, während dem ersten Treffen der beiden sei das Gespräch auf die 18 Meter hohen Stein-Gesichter gekommen. Trump habe erzählt, es sei immer sein Traum gewesen, sein Gesicht dort einzureihen. Die Gouverneurin dachte, es handele sich um einen Scherz, und begann zu lachen. Trumps Miene blieb allerdings todernst. Bereits 2017 äußerte er einen ähnlichen Gedanken bei einer Wahlkampfveranstaltung in Ohio.