Welt

Trumpcare nimmt die erste Hürde

Das US-Repräsentantenhaus hat die Abschaffung der Gesundheitsreform von Ex-Präsident Barack Obama beschlossen.

Heute Redaktion
Teilen
Das Abstimmungsergebnis im Repräsentantenhaus
Das Abstimmungsergebnis im Repräsentantenhaus
Bild: Reuters/U.S. House TV

Die Abgeordneten stimmten am Donnerstag mit einer knappen Mehrheit von 217 zu 213 Stimmen für ein entsprechendes Gesetzesvorhaben.

Auch 20 Republikaner stimmten dagegen

Alle 193 Demokraten und auch 20 Republikaner sprachen sich dagegen aus.

Das Votum des Repräsentantenhauses bedeutet daher einen wichtigen Sieg für Trump. Die Abstimmung im Senat steht allerdings noch aus. Wir die Abschaffung wirklich durchgesetzt, hätte Trump einen Punkt auf seiner To-Do-Liste abgehakt.

US-Präsident Donald Trump hatte im Wahlkampf versprochen, das als Obamacare bekannte Gesundheitssystem abzuschaffen und durch ein neues Modell zu ersetzen.

Beim ersten Anlauf gescheitert

Vor knapp sechs Wochen war ein erster Gesetzentwurf für eine Gesundheitsreform vor allem am Widerstand aus den eigenen Reihen gescheitert. Viele Republikaner lehnten das Nachfolgemodell für Obamacare ab, so dass die Vorlage kurz vor der geplanten Abstimmung am 24. März zurückgezogen werden musste. Für Trump war dies eine herbe Niederlage.

Trump wollte Teile von "Obamacare", einer Art staatlicher Krankenversicherung, die es bisher in den USA nicht gegeben hat, lockern. Sie soll in erster Linie nicht mehr zwingend vorgeschrieben sein. (20 Minuten)

;