Welt

Trumps Beraterin verteidigt ihr Sofa-Foto

Kniend und mit Schuhen: So sah man Kellyanne Conway auf einem Sofa im Oval Office. Nun erklärt sich die Präsidentenberaterin.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Die Beraterin von US-Präsident Donald Trump, Kellyanne Conway, hat sich zu einem umstrittenen Foto geäußert, das sie kniend und mit Schuhen auf einem Sofa im Büro des Präsidenten zeigt. Sie sei darum gebeten worden, "in einem Raum voller Menschen mit der Presse im Rücken ein Foto zu machen" und zudem aus "einem bestimmten Winkel", verteidigte sie sich gegen Vorwürfe, sie habe sich respektlos verhalten.

"Das war bestimmt kein Mangel an Respekt, ich hatte nicht die Absicht, meine Füße auf das Sofa zu setzen", sagte Conway dem TV-Sender FOX. Das Foto zeigt Conway in einem weinroten Kleid auf einem cremefarbenen Sofa kniend. Vor ihr steht eine Reihe von afroamerikanischen Universitätsvertretern um Präsidenten Trump.

"Weiße Privilegien"

Dass Conway sich salopp aufs Sofa kniet, während alle anderen stehen – und dann auch noch mit Schuhen –, wurde als Zeichen der Respektlosigkeit der Präsidentenberaterin gewertet. "Die meistgeschätzten afroamerikanischen Pädagogen sind im Weissen Haus zusammengekommen, und Kellyanne Conway macht sich nicht die Mühe, ihnen den Respekt formeller Höflichkeit zu erweisen", lautete ein Nutzer-Kommentar auf Jezebel.com, einem Internetforum für Frauen.

"Conway mit ihren Schuhen auf der Couch im Oval Office – passend zum generellen Grad der Respektlosigkeit, die Trumps Team gezeigt hat", schrieb ein Nutzer im Kurzbotschaftendienst Twitter. "Das neue Illustrationsfoto für weiße Privilegien", lautete ein anderer Kommentar.