Welt

Trumps Ex-Wahlkampfchef hat sich gestellt

Der Vorwurf lautet: Verschwörung gegen die USA! Donald Trumps Ex-Wahlkampfleiter Paul Manafort stellte sich heute Vormittag dem FBI.

Heute Redaktion
Teilen
Trumps Ex-Wahlkampfchef  Paul Manafort ist in Polizeigewahrsam.
Trumps Ex-Wahlkampfchef Paul Manafort ist in Polizeigewahrsam.
Bild: Reuters

Heute früh wurde Ex-Kampagnenchef Paul Manafort die offizielle Aufforderung zugestellt, sich den Behörden zu stellen. In der Affäre geht es um den Verdacht illegaler Absprachen zwischen Trumps Wahlkampfteam und der russischen Regierung, berichtet die "New York Times", er soll angeklagt werden.

Manafort wird Verschwörung gegen die USA, Steuerhinterziehung und Geldwäsche vorgeworfen! Der frühere Top-Manager im Trump-Wahlkampf ist damit die erste Person, die im Rahmen der Untersuchungen von Sonderermittler Robert Mueller hinter Gittern landen könnte.

Manafort auf dem Weg ins FBI-Hauptquartier. Credit: Twitter

Trumps Ex-Wahlkampfchef kam seiner Verhaftung zuvor: Manafort stellte sich im Hauptstadtbüro des FBI den Behörden. Nach der Verhaftung Manaforts soll sich Nervösität in der US-Regierung breit machen: Spekuliert wird, dass das FBI den Ex-Wahlkampfchef dazu bringen könnte, im Gegenzug zu Strafmilderung Informationen in der Russland-Affäre preiszugeben.

(isa)