Welt

Trumps Pöbel-Sprecher nach 10 Tagen gefeuert

Anthony Scaramuccis Bestellung zum Kommunikationschef hat das Weiße Haus ins Chaos gestürzt, jetzt ist der New Yorker schon wieder Geschichte.

Heute Redaktion
Teilen
Nach nur 10 Tagen muss Scaramucci wieder seinen Posten räumen.
Nach nur 10 Tagen muss Scaramucci wieder seinen Posten räumen.
Bild: Reuters

Er hat führende Mitglieder des Trump-Kabinetts gegenüber Journalisten beschimpft, Pressesprecher Sean Spicer zur Kündigung bewegt und in seinen TV-Auftritten einen wirren Eindruck gemacht: Anthony Scaramuccis erste Tage als Kommunikationschef des US-Präsidenten waren turbulent. Jetzt hat der neue Personalchef, John Kelly, die Notbremse gezogen. Laut der "New York Times" muss Scaramucci seinen Hut nehmen.

Trump hatte den wohlhabenden New Yorker Hedgefonds-Manager (Spitzname: "The Mooch") gegen großen internen Widerstand ins Amt gehoben. "Nur über meine Leiche", soll Trump-Berater Steve Bannon gegrollt haben. Pressesprecher Sean Spicer reichte direkt die Kündigung ein und auch der damalige Stabschef Reince Priebus dürfte den Neuankömmling nicht gerade wohlwollend empfangen haben. Dieser rächte sich, indem er Priebus öffentlich beflegelte. Wenig später war Priebus Geschichte - ein Schicksal, das Scaramucci nun mit seinem Kontrahenten teilt.

Ob Scaramucci künftig eine andere Position bekleidet, oder die Trump-Regierung gänzlich verlässt, war vorerst unklar. Medienberichten zufolge hatte die Frau des New Yorkers erst kürzlich die Scheidung eingereicht. Sie soll sich unter anderem am Machthunger ihres Gatten gestört haben. (red)

;