Welt

Trumps Steuerreform ist zum Greifen nah

Das US-Repräsentantenhaus hat die Steuerreform der Republikaner abgesegnet. Nun muss der Senat zustimmen.

Heute Redaktion
Teilen
Ein erster großer Erfolg für US-Präsident Trump. (Archivbild)
Ein erster großer Erfolg für US-Präsident Trump. (Archivbild)
Bild: picturedesk.com

Wie erwartet hat das Repräsentantenhaus in Washington die Steuerreform der Republikaner und des Präsidenten Donald Trump abgesegnet. 227 Abgeordnete stimmten am Dienstag für das Gesetz, 203 stimmten dagegen.

Nun muss am Dienstag (Ortszeit) nur noch der Senat zustimmen. Die Republikaner halten sowohl im Senat als auch im Repräsentantenhaus die Mehrheit. Im Senat ist das Kräfteverhältnis allerdings knapper. Die Steuerreform wäre das erste große Gesetzeswerk, das Präsident Trump durch den Kongress bekommt.

Unternehmen profitieren

Das Gesamtpaket hat einen Umfang von 1,5 Billionen Dollar (1,27 Billionen Euro). Unter anderem soll die Unternehmenssteuer von 35 auf 21 Prozent sinken. Auch die reichsten US-Bürger sollen weniger Steuern zahlen. Für die meisten anderen Amerikaner sinken die Steuern moderat. Im Gegensatz zu den Unternehmenssteuern gelten diese Erleichterungen auch nur bis 2026.

Das Gesetz wurde bis zum letzten Augenblick mit teilweise handschriftlichen Notizen abgeändert. Unter anderem ist auch eine Schwächung des Gesundheitsversicherungsgesetzes "Obamacare" enthalten.

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (red/20min)