Österreich

Tscheche aus Mühlviertel mit Söhnen untergetaucht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BMI

Ein 38-jähriger Tscheche, der seit rund einem Jahr mit seine beiden Söhne im Alter von sechs und zehn Jahren untergetaucht ist, wird nun mit einem EU-Haftbefehl wegen Kindesentziehung gesucht. Das berichtet das Innenministerium auf seiner Website.

.

Seine Ex-Frau und er sowie die insgesamt vier Kinder des Paares hatten in den vergangenen Jahren im Bezirk Rohrbach in Oberösterreich gelebt. Alle Familienmitglieder sind tschechische Staatsbürger, weshalb die Ermittlungen auch gemeinsam mit den tschechischen Behörden geführt werden.

Im Scheidungsverfahren wurde der Frau das Sorgerecht zugesprochen. Der Vater ist aber seit Juni 2013 mitsamt den beiden Söhnen abgängig. Am 16. Mai dieses Jahres stellte das Landesgericht Linz einen EU-Haftbefehl aus.