Welt

Tschechien: Ab morgen Rauchverbot in Lokalen

Heute Abend können Raucher in tschechischen Lokalen ein letztes Mal ihre Zigaretten genießen: Ab Mittwoch tritt ein neues Rauchverbot in Kraft.

Heute Redaktion
Teilen
Ab morgen ist Rauchen in tschechischen Lokalen verboten. Credit: Fotolia
Ab morgen ist Rauchen in tschechischen Lokalen verboten. Credit: Fotolia
Bild: Kein Anbieter

Bereits im Jänner wurde der Antrag im Parlament eingebracht, nach Dutzenden erfolglosen Anläufen hat man sich jetzt zum Verbot durchgerungen. Ab morgen Mittwoch, rechtzeitig zum Weltnichtrauchertag, wird in Tschechien das Rauchen in Lokalen und Gaststätten verboten. Tschechen-Präsident Milos Zeman – er raucht selbst zwei Packungen Zigaretten am Tag – hat das neue Gesetz im Februar in Auftrag gegeben.

Einige Gemeinden befürchten jetzt, dass sich die Lokalbesitzer nicht an die neuen Bestimmungen halten und eine Strafzahlung von bis zu 1.900 Euro in Kauf nehmen, um nicht Kunden zu verlieren (jeder vierte Tscheche raucht). Aber auch den Rauchern selbst droht eine Strafe: Wer in Lokalen weiterqualmt, muss mit einem Bussgeld in Höhe von bis zu 200 Euro rechnen.

In Österreich wird bis Mai 2018 geraucht

Bei uns darf noch gequalmt werden, das totale Rauchverbot in Lokalen gilt erst ab Mai 2018: Dann werden eigens eingerichtete Raucherzimmer der Vergangenheit angehören.

Keine Ausnahmen: Das Rauchverbot gilt auch bei Zeltfesten und in Vereinslokalen. Verstoßen Wirte dagegen, drohen ihnen Strafen bis zu 2.000 Euro. Auch die Rauchern werden zur Kasse gebeten –mit einem Bußgeld von bis zu 100 Euro. (isa)