Welt

Tschechien macht Grenzen für ein halbes Jahr dicht

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die tschechischen Grenzen sollen wegen der Coronavirus-Gefahr "viele Monate" für Ein- und Ausreisende geschlossen bleiben, mindestens aber ein halbes Jahr.

Wegen der sich ausbreitenden Coronavirus-Pandemie will Tschechien seine Grenzen dichtmachen und zwar für "viele Monate", wie der Leiter des tschechischen Coronavirus-Krisenstabs, der Epidemiologe Roman Prymula, am Sonntag einem TV-Sender sagte. Er sprach von mindestens einem halben Jahr.

Ausnahmen gelten für grenznahe Berufspendler, die in Österreich, Sachsen und Bayern arbeiten sowie Lkw-Fahrer, die den Warenverkehr zu gewährleisten. Werde diese Sonderregelung verstärkt von Unberechtigten missbraucht, höre die Gutmütigkeit auf, warnte der tschechische Innenminister Jan Hamacek.

Die Regierung in Prag plant zudem, die strikten Einschränkungen der Bewegungsfreiheit der Bevölkerung zu verlängern. "Ostern wird nicht so sein, wie wir es gewohnt sind", sagte Prymula. Es werde weder Familienbesuche noch Kirchgänge geben. In Tschechien müssen die Leute in der Öffentlichkeit eine Mund- und Nasenbedeckung tragen, Schulen und die meisten Geschäfte sind geschlossen.

;