Bereits am Donnerstag will die tschechische Regierung die Grenzöffnung verkünden. "Noch im Laufe des Donnerstags sollten die Tschechen die erfreuliche Nachricht erfahren, dass wir eine reziproke Maßnahme setzen und diesen Schritt (wie Österreich) auch an der tschechischen Grenze tun“, erklärte die tschechische Botschafterin in Wien.
Ursprünglich hatte Tschechien die völlige Grenzöffnung erst ab 15. Juni geplant. Jetzt soll es schon am Freitag so weit sein. Bisher mussten die Einreisenden bzw. Rückkehrenden entweder einen negativen Corona-Test vorlegen oder in zweiwöchige Hausquarantäne gehen.
Ebenfalls ab Freitag ist eine Einreise nach Slowenien ohne Beschränkungen möglich. Die slowenische Regierung setzte Österreich auf die grüne Liste jener Länder, deren Bürgerinnen und Bürger ohne jegliche Auflagen ins Land dürfen, so Regierungssprecher Jelko Kacin bei einer Pressekonferenz. Mit Kroatien und Ungarn gibt es bereits eine Vereinbarung.
Personen, die aus Italien oder ein nicht-angrenzenden Ländern nach Österreich einreisen, müssen weiterhin in Quarantäne oder ein Gesundheitsattest vorlegen, wie da Gesundheitsministerium am Donnerstag klarstellte. Konkret wurden Einreisen aus Kroatien als Beispiel genannt.
"Wenn man z.B. in Kroatien gewesen ist und z.B. über Slowenien wieder nach Österreich einreist, ist im Moment weiterhin ein Gesundheitsattest oder eine 14-tägige Heimquarantäne erforderlich", hieß es in der Mitteilung.