Österreich

Tschechische Polizei lernt von heimischen Beamten!

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:55

Ein Pilotprojekt für sichere Grenzen wird im Mai in Oberösterreich gestartet: Tschechische und österreichische Polizisten drücken künftig gemeinsam die Schulbank, um der ausufernden Kriminalität Herr zu werden. Polizei-Oberst Wolfgang Palmetshofer: Die Zusammenarbeit wird so intensiviert!

Dass tschechische und oberösterreichische Beamte gemeinsam die grüne Grenze kontrollieren, ist bekannt - neu ist aber, dass sie jetzt auch gemeinsam ausgebildet werden.
In eigenen Seminaren sollen sich die Grenzer besser kennenlernen, persönlichen Kontakt aufbauen, verrät der dafür zuständige Offizier im Landespolizeikommando, Oberst Wolfgang Palmetshofer: Im direkten Gespräch ist es eben einfacher, etwas zu koordinieren. Das bringt uns extrem viel bei länderübergreifenden Alarmfahndungen - etwa, wenn im Mühlviertel eine Bank überfallen oder eingebrochen wird und die Täter Richtung Böhmen flüchten. Rechtlich sei es ja möglich, dass österreichische Beamte bei der Verfolgung von Kriminellen nach Tschechien fahren - umgekehrt genau so, erklärt der erfahrene Offizier. Konkret werden dazu in den kommenden Monaten zwei Spezialseminare veranstaltet. Dabei drücken 15 Tschechen und 15 Oberösterreicher gemeinsam die Schulbank. Gelehrt wird das, was möglich und erlaubt ist. Sensibilisiert werden soll auch die Bevölkerung: Die Polizei wird zweisprachige Folder mit Verhaltenstipps auflegen, die an Autolenker ausgeteilt werden. Thema: Wie schütze ich mich vor Kriminellen!Robert Loy

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen