Welt

Tschernobyl bekommt noch heuer neuen Sarkophag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Atomkatastrophe von Tschernobyl ist heuer 30 Jahre her. Doch noch immer geht von dem explodierten Kraftwerk Gefahr aus. Da die alte Hülle, mit der der zerstörte Reaktor zugedeckt wurde, keinen ausreichenden Schutz mehr bietet, baut man an einem neuen Sarkophag. Dieser könnte bereits 2016 fertig sein.

Jahrelang dauerte der Aufbau des neuen "Sarkophages". Er wird über die bestehende Schutzhülle montiert und soll voraussichtlich Ende November fertiggestellt sein. Dies teilte der Umweltminister der Ukraine, Ostap Semerak mit.

Der Stahlbogen bringe die Sicherheit des zerstörten Atomkraftwerks "auf ein neues Niveau", ist er sich sicher. Bei schlechtem Wetter in den nächsten Woche könnte sich die Fertigstellung noch etwas verzögern.

Neuer Sarkophag

In den Wochen nach der Atomkatastrophe von Tschernobyl wurde ein Betonsarkophag über dem explodierten Reaktor errichtet. Mit der Zeit ist dieser brüchig geworden. Um einen Austritt von radioaktiver Strahlung zu verhindern, wurde der Bau einer neuen Schutzhülle notwendig. In der Anlage befinden sich noch 200 Tonnen Uran.

Dazu wurde das größte bewegliche Bauwerk der Welt geschaffen: 108 Meter hoch, 257 Meter breit und mehr als 30.000 Tonnen schwer. Der neue Sarkophag wurde seit 2010 nahe der "Todeszone" gebaut und soll bald in einem spektakulären Manöver zum Kraftwerk "geschoben" werden. Gesamtkosten: 2,2 Milliarden Euro.