Österreich

Tschick-Automat an Pkw gezurrt und ausgerissen

Zu einem ungewöhnlichen Leider Nein-Brachial-Coup kam es in der Nacht auf Freitag in Litschau (Bezirk Gmünd).

Heute Redaktion
Teilen
Der Zigarettenautomat blieb mitten auf der Straße liegen.
Der Zigarettenautomat blieb mitten auf der Straße liegen.
Bild: iStock (Symbol)

Am Freitag kurz vor zwei Uhr früh werkten bisher noch unbekannte Täter fleißig im Stadtgebiet von Litschau im Bezirk Gmünd, hatten es auf den Zigarettenautomaten abgesehen.

Um den Tschick-Spender zu stehlen, nahmen sie einen Zurrgurt, wickelten ihn um den Automaten, befestigten den Gurt anschließend an einem Pkw und gaben Vollgas.

Mit Brachialgewalt und einem Riesenknall wurde der Zigarettenautomat aus der Verankerung gerissen, krachte auf den Boden. Die Täter schleiften ihn anschließend vom Tatort weg.

Blöd gelaufen

Doch der Plan hatte einen Haken: die Physik! Nach nur 200 Metern riss nämlich plötzlich der Gurt, der Zigarettenautomat blieb während der Flucht mitten auf der Straße liegen. Also ging man zu Plan B über und versuchte, das Gehäuse mitten auf der Fahrbahn zu knacken, um an die Beute zu gelangen.

Weil die Kriminellen aber von Zeugen beobachtet worden waren, flüchteten sie.

Die Polizei ermittelt jetzt, die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.

(nit)