Wien

Tschick-Automaten gesprengt – Teenie-Bande ausgeforscht 

Seit November kam es im Wiener Stadtgebiet zu mehreren Sachbeschädigungen. Nun konnten 15 Verdächtige ausgeforscht und angezeigt werden. 

Michael Rauhofer-Redl
Die Täter sprengten unter anderem einen Zigaretten-Automaten in Wien.
Die Täter sprengten unter anderem einen Zigaretten-Automaten in Wien.
LPD Wien

Mit einer Welle von Sachbeschädigungen sahen sich Polizisten des Stadtpo-izeikommandos Liesing von Anfang November 2022 bis Mitte Jänner 2023 konfrontiert. Dabei handelte es sich insbesondere um Beschädigungen von Zigarettenautomaten und Mistkübeln mittels Pyrotechnik.

Dem Fleiß und der Hartnäckigkeit der ermittelnden Polizisten des Kriminalreferats Liesing ist es zu verdanken, dass nun insgesamt 15 Tatverdächtige im Alter zwischen 12 und 17 Jahren ausgeforscht und angezeigt werden konnten.

Mehrere Delikte ermittelt

Nicht nur die Sprengung mehrerer Zigarettenautomaten und Mistkübeln, sondern auch mehrfaches Versprühen von Feuerlöschern und mehrfache Gefährdung der körperlichen Sicherheit durch Werfen der Feuerlöscher auf Gleise, Gehsteige und Einfahrtsbereiche von Garagen werden den Tatverdächtigen zur Last gelegt.

Der bislang ermittelte Schadensumme beläuft sich laut Angaben der Polizei auf rund 86.000 Euro.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk