Wirtschaft

Tschick-Schockbilder - aber der Umsatz ist gestiegen!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Eric Gaillard / Reuters

Bilder von Raucherlungen, -beinen und verfaulten Zähnen sollen vom Griff zur Zigarette abhalten. Alles nur Schall und Rauch? Seit Einführung der Schockbilder sind mehr Zigaretten verkauft worden!

Seit Juni sind Zigarettenschachteln mit Schockbildern in Österreich erhältlich - den Gusto auf Glimmstängel lassen sich Raucher hierzulande aber nicht verderben. Wie orf.at berichtet, wurden in den vergangenen fünf Monaten in Wien um 0,7 Prozent mehr Zigaretten gekauft - in ganz Österreich seien es sogar 1,4 Prozent.

Das Konsumverhalten der Österreicher habe die EU-Vorschrift trotzdem verändert: Die Verkaufszahlen von Schachteln, die die Bilder verbergen, seien enorm gestiegen. Laut "Wien heute" in einer Trafik in Favoriten sogar um 800 Prozent.