Wirtschaft

Tschüss, HELLÖ! ÖBB verkaufen Fernbus-Tochter

Gerüchte gab es schon länger. Nun ist's offiziell: Die ÖBB trennen sich von Fernbus-Tochter HELLÖ. Neuer Betreiber ist FlixBus.

Heute Redaktion
Teilen
Die ÖBB treten ihre Fernbussparte an Flixbus ab.
Die ÖBB treten ihre Fernbussparte an Flixbus ab.
Bild: ÖBB/Knopp

Fernbusanbieter FlixBus übernimmt die Fernbussparte der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Dies gaben die ÖBB und FlixBus bekannt. FlixBus-Gründer und Geschäftsführer Jochen Engert: „Wir freuen uns auf viele neue Kunden und eine langfristige Zusammenarbeit mit den ÖBB. Gemeinsam bieten wir Österreichs Reisenden eine noch attraktivere Alternative zum eigenen Auto."

Die Fernbusse der HELLÖ-Flotte werden bis Ende Juli zunächst weiterfahren. Ab August profitieren die Kunden dann von dem europaweiten FlixBus-Streckennetz, dessen Verbindungen zukünftig auch über wegfinder.at gebucht werden können.

Ab dem 01. August 2017 werden bestehende HELLÖ-Linien in das europaweite FlixBus-Netz integriert und über www.FlixBus.at vertrieben. FlixBus-Partner BLAGUSS übernimmt im Rahmen der Transaktion den operativen Betrieb der HELLÖ-Linien.

Auf beliebten Strecken kommen so Zusatzkapazitäten zum Einsatz. Zeitgleich erweitert FlixBus das bestehende Fernbusnetz um neue Verbindungen und mehr Ziele im In- und Ausland. Jochen Engert: „Statt Parallelverkehren schaffen wir durch die Netzintegration mehr Reisemöglichkeiten. Der Kunde kann in Österreich so schon sehr bald ein deutlich breiteres Fernbus-Angebot nutzen."

FlixBus ist 2013 als Startup im Rahmen der Marktöffnung zunächst in Deutschland gestartet. Im Sommer 2014 erweiterte FlixBus gemeinsam mit der Österreichischen BLAGUSS-Gruppe erstmals sein Fernbusnetz Richtung Österreich und seit Kurzem Richtung CEE. 2016 beförderten die FlixBusse in Österreich mit 2,7 Millionen Reisenden bereits doppelt so viele Fahrgäste wie im Vorjahr. Mit 150.000 täglichen Verbindungen zu über 1.000 Zielen bieten die grünen Fernbusse mittlerweile Europas größtes Netz und befördern europaweit mehr als 30 Millionen Menschen pro Jahr.

Die ÖBB-Fernbus GmbH wurde im Oktober 2015 gegründet und startete im Sommer 2016 mit internationalen Linien unter der Marke HELLÖ. Aktuell verbinden die HELLÖ-Busse auf grenzüberschreitenden Linien zahlreiche Ziele in Nachbarländern wie Deutschland und Italien. (bart)