Welt

Tsunamialarm - Seebeben vor Salomoneninseln

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google Maps/Heute.at-Montage

Ein Seebeben der Stärke 7,7 wurde am Donnerstagabend vor der Küste der Salomoneninseln im Südpazifik gemessen. Experten befürchten nun Tsunamis an den nahegelegenen Küsten.

Ein Seebeben der Stärke 7,7 wurde am Donnerstagabend vor der Küste der Salomoneninseln im Südpazifik gemessen. Experten befürchteten Tsunamis an den nahegelegenen Küsten. Nach stundenlangem Bangen konnte die Tsunamiwarnung aber wieder aufgehoben werden. 

Das Epizentrum des Seebebens lag rund 70 Kilometer vor der Küste nahe des Ortes Kirakira auf den Salomonen. Die US-Geologiebehörde USGS gab die Stärke des Bebens zunächst mit 8, dann mit 7,7 auf der Richterskala an. Experten warnten vor Tsunami-Flutwellen an den umliegenden Pazifikküsten der Salomonen, von Neukaledonien, Papua-Neuguinea und Vanuatus.

Nur wenige Stunden zuvor wurde ein Erdbeben der Stärke 6,8 vor der Küste des US-Bundesstaates Kalifornien registriert. Dort stellte man aber sehr klar, dass keine Tsunami zu befürchten sei. 

Berichte über Schäden oder Verletzte gibt es bisher keine.