Österreich

Tuberkulose-Alarm an Schule in Oberösterreich

Erneut gibt es einen Tuberkulose-Fall in einer Schule in OÖ. Jetzt müssen dort ALLE Schüler und Lehrer zum Test.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Mitarbeiter der Schule in Friedberg (Bez. Braunau) ist an Tuberkulose erkrankt. Jetzt müssen alle Schüler und Lehrer zum Test.
Ein Mitarbeiter der Schule in Friedberg (Bez. Braunau) ist an Tuberkulose erkrankt. Jetzt müssen alle Schüler und Lehrer zum Test.
Bild: Schule Friedberg

An der NMS/Volksschule in Friedberg (Bez. Braunau) ist ein Mitarbeiter an Tuberkulose erkrankt. Jetzt will man dort natürlich kein Risiko eingehen. Auf ihrer Homepage informiert die Schule, dass bereits die Behörden verständigt seien – und notwendige Maßnahmen getroffen wurden bzw. werden.

Das bedeutet aber auch: ALLE Schüler und Lehrer müssen getestet werden, ob sie sich womöglich auch angesteckt haben. Dabei werden Hauttests gemacht. Bei den Schülern erst nach den Osterferien – da die Inkubationszeit neun Wochen beträgt. Angesteckt haben könnte sich, wer längere Zeit mit der erkrankten Person in einem Raum war. Derzeit dürfte aber keine akute Gefahr für Schüler und Lehrer bestehen.

Der Erkrankte steckte sich im familiären Umfeld an, dort gab es vor zehn Jahren einen Tuberkulosefall. "Tuberkulose kann lange Jahre im Körper schlummern und bricht dann plötzlich aus", sagt Hans Gruber von der Bezirkshauptmannschaft Braunau.

Infos zur Krankheit auf netdoktor.at:

Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch eine Bakterienart, Mykobakterium tuberculosis, verursacht wird. Die Tuberkulose betrifft in erster Linie die Lunge. Von dort aus kann sich die Infektion über die Blutbahn auch auf andere Organe im Körper ausbreiten. Die Lymphknoten in den Verästelungen der Lunge und im Hals können ebenfalls befallen sein.

Wie kommt es zu einer Tuberkulose?

Die Ansteckung erfolgt in der Regel durch die Einatmung infizierter Speicheltröpfchen. Mediziner bezeichnen diese Art der Ansteckung auch als Tröpfcheninfektion. Infizierte Menschen geben die Bakterien nur an andere Menschen weiter, wenn die Tuberkuloseherde in der Lunge einen direkten Anschluss an die Bronchien haben. Diesen ansteckenden Zustand der Tuberkulose nennt man "offene Tbc". Das heißt: Nicht jeder, der sich selbst infiziert hat, ist auch Überträger der Krankheit.

Was sind die Symptome?

Tuberkulose-Kranke leiden häufig an sehr unspezifischen Beschwerden wie Abgeschlagenheit, Schwäche, Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme. Die Körpertemperatur kann leicht erhöht sein, Nachtschweiß wird häufig angegeben. Nur etwa 50 Prozent der Infizierten entwickeln Symptome an der Lunge. Zu den typischen Beschwerden einer Lungentuberkulose gehört Husten und "Hüsteln", ohne dass viel Auswurf produziert wird. Auch atemabhängige Schmerzen können bei Mitbeteiligung des Rippfells auftreten. Bei fortgeschrittener Erkrankung hustet der Kranke Blut ab, im Extremfall kommt es gar zum so genannten Blutsturz.

Schon im Vorjahr Tuberkulose-Fall in Linz

Bereits im November 2016 wurde ein Tuberkulose-Fall in Linz bekannt. An einer Schule in Urfahr war bei einer 18-Jährigen die Krankheit festgestellt worden.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab/rs)