Österreich

Tuberkulose-Alarm: Gesamter Gemeinderat muss zum Arzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadt Linz

Schock im Linzer Rathaus! Weil eine Person aus dem Umfeld des Gemeinderates an Tuberkulose (TBC) erkrankt ist, müssen nun alle Mandatare zum Lungenröntgen - als Vorsichtsmaßnahme.

Schock im Linzer Rathaus! Weil eine Person aus dem Umfeld des Gemeinderates an Tuberkulose (TBC) erkrankt ist, müssen nun alle Mandatare zum Lungenröntgen – als Vorsichtsmaßnahme.

Die Nachricht über die schwere Erkrankung macht betroffen und traurig. Doch auch die Sorge um die eigene Gesundheit ist groß. Tuberkulose ist eine ansteckende bakterielle Infektionskrankheit, die vor allem die Lunge betrifft. In Österreich gibt es pro Jahr rund 600 Erkrankungen. Weil es keinen Impfschutz gibt, müssen infizierte Personen möglichst früh entdeckt und rasch behandelt werden.

Deshalb wurden am Donnerstag sämtliche Mitglieder des Linzer Gemeinderates verständigt, erfuhr "Heute" aus dem Rathaus. Sie müssen in den kommenden Tagen alle zum Lungenröntgen, um sicherzugehen, sich nicht angesteckt zu haben. In den kommenden Tagen werden auch Personen aus dem weiteren Umfeld aufgefordert, sich ärztlich untersuchen zu lassen.

;