Österreich

Tuberkulose-Alarm in Quartier für Flüchtlinge!

Heute Redaktion
Teilen

Aufregung am Montag in Leobersdorf (Baden): Wegen Tuberkulose- Verdachts wurde eine fünfköpfige Flüchtlingsfamilie ins Spital gebracht, das Quartier abgeriegelt. Am Dienstag folgte die Entwarnung.

Seit Oktober stehen für bis zu 225 Schutzsuchende Notschlafstellen in leer stehenden Geschäftslokalen im Shopping-Center Bloomfield bereit – am Montag sorgte ein Flüchtling mit Tuberkulose-Verdachtsmomenten (bakterielle Infektionskrankheit) für Hektik bei den Betreuern. Er und seine vier Familienangehörigen wurden sofort ins Wiener Wilhelminenspital gebracht.

"Die Transitunterkunft wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt und komplett desinfiziert", so Rotkreuz-Sprecherin Sonja Kellner zu "Heute".

Am Dienstag dann die Entwarnung: Die Verdachtsmomente hatten sich nicht erhärtet, die Familie wurde aus dem Krankenhaus entlassen und ist bereits auf der Weiterreise Richtung Deutschland. Auch die 225 Betten im Einkaufszentrum stehen wieder zur Verfügung.