Österreich

Tuberkulose-Verdacht in Vorarlberger Kindergarten

Ein Dornbirner Kindergartenkind könnte Medienberichten zufolge an der Infektionskrankheit Tuberkulose erkrankt sein.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Kindergartenkind soll sich im elterlichen Bauernhof mit Tuberkulose infiziert haben.
Ein Kindergartenkind soll sich im elterlichen Bauernhof mit Tuberkulose infiziert haben.
Bild: imago stock & people

Ein Kind soll sich auf dem Bauernhof der Familie in Vorarlberg mit den Bakterien infiziert haben. Ein Tier der Landwirtschaft sei kürzlich bei einem TBC-Schnelltest positiv auf Tuberkulose getestet worden, so nun auch das Kind, berichtete "ORF Vorarlberg".

In beiden Fällen müsse das Endergebnis aber noch abgewartet werden. Die Proben würden derzeit ausgewertet. Das Ergebnis soll in einigen Tagen vorliegen.

Sollte sich der TBC-Verdacht bestätigen, werden auch bei den anderen Kindergartenkindern Tests durchgeführt. Das betroffene Kind befinde sich in häuslicher Pflege. Gesundheitslandesrat Christian Bernhard erklärt dem "ORF", dass die Infektionskrankheit "im Gegensatz zu früher Gott sei Dank sehr, sehr gut behandelbar" sei.

Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch eine Bakterienart, Mykobakterium tuberculosis, verursacht wird. Die Tuberkulose betrifft in erster Linie die Lunge. Von dort aus kann sich die Infektion über die Blutbahn auch auf andere Organe im Körper ausbreiten. Besonders ernsthaft ist die tuberkulöse Hirnhautentzündung, die Meningitis, deren Anzeichen besonders bei kleinen Kindern lange unbemerkt bleiben können. Diese Krankheit kann lebensbedrohlich sein. Mehr dazu hier >>> (red)

;