Fussball

Tuchel nach Chelsea-Aus mit emotionaler Botschaft

Nach dem Aus bei Chelsea meldet sich Thomas Tuchel erstmals zu Wort: "Ich bin am Boden zerstört", meint er emotional.

Martin Huber
Thomas Tuchel ist nicht mehr Trainer beim FC Chelsea.
Thomas Tuchel ist nicht mehr Trainer beim FC Chelsea.
IMAGO Images

Thomas Tuchel hat mit Chelsea die Champions League und Klub-WM. Nach dem 0:1 in der Champions League bei Dinamo Zagreb und einem verpatzten Liga-Start in England musste der Deutsche - für viele Insider etwas überraschend - gehen. Die neue US-Führung sah darin den "richtigen Zeitpunkt" und auf Graham Potter als neuen Coach.

Tuchel meldet sich via Twitter nach der Entlassung erstmals offiziell zu Wort. Er sei "am Boden zerstört", schreibt er, „dass meine Zeit bei Chelsea vorbei ist“.

Schwieriges Statement

Tuchel wird bei seinen Abschiedszeilen sehr emotional. Es sei "eines der schwierigsten Statements, das ich je schreiben musste.“ Er habe gehofft, so etwas viele Jahre nicht machen zu müssen. "Dies ist ein Verein, in dem ich mich sowohl beruflich als auch persönlich zu Hause fühle. Vielen Dank an alle Mitarbeiter, die Spieler und die Fans, die mir von Anfang an das Gefühl gegeben haben, willkommen zu sein", schreibt er.

Tuchel weiter: "Der Stolz und die Freude, die ich empfunden habe, als ich der Mannschaft zum Gewinn der Champions League und der Klub-Weltmeisterschaft verholfen habe, werden mir immer in Erinnerung bleiben. Ich fühle mich geehrt, ein Teil der Geschichte dieses Vereins gewesen zu sein, und die Erinnerungen an die letzten 19 Monate werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben."

Mehr zum Thema