Szene

Tuck: "'Temper Temper' ist unser bestes Album"

Heute Redaktion
Teilen

Pünktlich zum Valentinstag melden sich die Waliser von Bullet For My Valentine mit ihrem brandneuen Silberling "Temper Temper" lautstark zurück in den Charts. "Heute.at" hatte schon vorab die Möglichkeit, sich ein akkustisches Bild von den elf Tracks zu machen und außerdem mit Sänger Matt Tuck über das Album, die bevorstehende Monster-Welttournee und illegale Downloads zu plaudern.

Pünktlich um den Valentinstag melden sich die Waliser von Bullet For My Valentine mit ihrem brandneuen Silberling "Temper Temper" lautstark zurück in den Charts. "Heute.at" hatte schon vorab die Möglichkeit, sich ein akkustisches Bild von den elf Tracks zu machen und außerdem mit Sänger Matt Tuck über das Album, die bevorstehende Monster-Welttournee und illegale Downloads zu plaudern.

"'Temper Temper' ist unser bisher bestes Album", spricht Matt mit voller Überzeugung durch den Hörer. "Wir sind seit dem letzten Album (Fever, 2010) sowohl musikalisch als auch persönlich gereift und das Resultat daraus spiegelt sich nun in den elf neuen Songs wider." Aus diesem Grund entfloh das Quartett auch gemeinsam mit Produzent Don Gilmore dem Trouble der westlichen Welt um sich in exotischen Gefilden an die Aufnahmen zu machen. Rund 100 Kilometer südlich von Bangkok fand man in den "Karma Sound Studios" in Bang Saray das perfekte Kreativ-Refugium.

Ohne viel Vorbereitung stürzte man sich ans Musizieren. Der Plan, durch den Verzicht auf Demo- oder Songwriting-Sessions frischer und fetter zu klingen, ging auf. Zumindest teilweise. Denn kommt der klassische Bullet-Sound durch die thailändische Frischzellenkur tatsächlich wieder mit mehr Elan als noch auf "Fever" durch die Boxen, so mangelt es dem Album vor allem an Kompaktheit.

"Es steckt viel Geld, Arbeit und Herzblut in dem neuen Album"

Herrausragende Songs, wie noch auf ihrem Über-Debüt "The Poison" zuhauf zu finden, drängen sich nach wenigen Durchläufen nicht wirklich auf ("Truth Hurts" ist eine Ausnahme), oder wirken erzwungen, so wie "Tears Don't Fall (Part 2)" (ähnliches Konzept wie bei Metallicas "The Unforgiven II" auf deren Album "Reload"). Doch es kann sein, dass das Album einige Anläufe benötigt, um dem Hörer absoluten Genuss zu bereiten.

Auf die Frage, ob "Temper Temper" ein "Shower" oder doch eher ein "Grower" sei, meint Matt: "Durch den nicht vorhandenen Abstand kann ich das nicht beurteilen. Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass es unser bisher bestes Album ist. Momentan bin ich mit "'Temper Temper'" noch in der Flitterwochen-Phase, kann deshalb auch nicht sagen, welcher Song mein Favorit ist. Jeder einzelne ist toll". Ob das neue Album an die Top-Plazierungen des Vorgängers "Fever" herankommen wird (Platz 2 in den Ö3-Top 40), werden die nächsten Wochen zeigen.

Durch ihre weltweite Popularität konnte man "Temper Temper" schon mindestens zwei Wochen vor Veröffentlichungstermin auf einschlägigen Seiten im Internet illegal herunterladen. Für Matt ist das "eine Schande und unehrenhaft. Viele sogenannte 'Fans' haben uns in den letzten Tagen auf unsere Facebook-Wall geschrieben, wie toll sie das neue Album finden. Sie wollen uns ein Kompliment machen, sehen aber dabei nicht, dass sie eigentlich ein Verbrechen begangen haben. Es steckt so viel Arbeit, Geld und Herzblut in dem neuen Album, da finde ich es beschissen, wenn Leute das nicht respektieren und honorieren".

Im Frühsommer wieder beim Nova Rock

Bereits Mitte Februar, also kurz nach dem Release von "Temper Temper" geht es für Bullet For My Valentine auf eine mehrmonatige Welttournee. Zuerst nach Amerika, dann Australien, Europa, wieder zurück nach Amerika,... "Wir haben bereits in der Vergangenheit jeden Winkel des  Globus durchs Touren kennengelernt und freuen uns, wieder live für unsere Fans zu spielen", sagt Matt.

Ihre Tour wird sie auch wieder nach Österreich führen. Mitte Juni stehen die vier im burgenländischen Nickelsdorf beim auf der Bühne.

baf

;