Welt

Tucson-Attentäter muss lebenslang ins Gefängnis

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der Attentäter von Tucson im US-Bundesstaat Arizona, der bei einem Massaker mit sechs Toten im Jänner 2011 auch die Politikerin Gabrielle Giffords schwer verletzte, muss lebenslang ins Gefängnis.

Jared Lee Loughner werde "nie mehr die Möglichkeit haben, eine Waffe anzufassen", sagte Richter Larry Burns nach Angaben von US-Medien bei der Verkündung des Strafmaßes am Donnerstag. Der 24-jährige Loughner hatte sich im August schuldig bekannt, um einer Verurteilung zum Tode zu entgehen.

Bei der Attacke am 8. Jänner 2011 hatte Loughner auf dem Parkplatz eines Supermarkts in Tucson sechs Menschen getötet. Giffords schoss er aus nächster Nähe an. Die damalige demokratische Kongressabgeordnete überlebte mit schweren Kopfverletzungen.

Anfang des Jahres legte die Politikerin ihr Mandat im Repräsentantenhaus nieder, um ihren Heilungsprozess zu begünstigen. Bei der Verkündung des Strafmaßes waren Giffords und Angehörige anderer Opfer des Massakers am Donnerstag anwesend.

APA