Formel 1

Tür zu für Vettel! Bottas verlängert bei Mercedes

Die Chancen von Sebastian Vettel auf ein Cockpit bei Mercedes haben sich am Donnerstag in Luft aufgelöst. Valtteri Bottas bleibt im Rennstall.

Markus Weber
Teilen
Valtteri Bottas sitzt auch 2021 im "Silberpfeil".
Valtteri Bottas sitzt auch 2021 im "Silberpfeil".
Imago Images

Das Weltmeister-Team der letzten sechs Jahre hat den mit Saisonende auslaufenden Vertrag des 30-jährigen Finnen um ein Jahr verlängert. Bottas sitzt damit auch 2021 im "Silberpfeil". Das machte das Team unmittelbar vor dem zweiten Grand-Prix-Wochenende von Silverstone öffentlich. 

Der Finne war 2017 als Nachfolger von Nico Rosberg zu Mercedes gewechselt, etablierte sich als treue Nummer zwei hinter Serien-Weltmeister Lewis Hamilton. Das brachte dem achtfachen Grand-Prix-Sieger nun einen neuen Vertrag ein. "In diesem Jahr erleben wir den stärksten Valtteri. Sowohl auf der Rennstrecke, als auch physisch und mental", lobte Teamchef Toto Wolff. 

    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    gepa-pictures.com

    Auch mit Hamilton will der Wiener zumindest um ein Jahr verlängern. Eine Unterschrift ist nur eine Frage der Zeit. 

    Damit ist aber auch klar, dass Vettel 2021 definitiv nicht in einem "Silberpfeil" sitzen wird. Der Vierfach-Weltmeister galt als Außenseiter-Kandidat auf das Bottas-Cockpit. Der Deutsche könnte nach sechs Jahren bei Ferrari in der kommenden Saison allerdings bei Racing Point, das zum Aston-Martin-Werksteam wird, unterkommen. Aufgrund der Ähnlichkeit von zahlreichen Komponenten sind die Boliden als "rosa Mercedes" verschrien. Und durchaus konkurrenzfähig.  

    Mehr zum Thema
    ;